FIW Trade Talks

• Mo, 27. November 2023 16:00h 17:00h
  • Online Event on Zoom

Sehr geehrte Damen und Herren,

FIW freut sich, die nächste Ausgabe der FIW-Trade Talks anzukündigen.
Harald Oberhofer diskutiert das Thema ‚Wie die Handelspolitik der Großmächte die Globalisierung umgestaltet‘ mit Iana Dreyer, der Gründerin und Herausgeberin von Borderlex.
Diese Trade Talk wird die aktuellen politischen, politischen und geopolitischen Aspekte der Handelspolitik erörtern und wie diese zu anhaltenden Fragmentierungstrends beitragen, mit besonderem Fokus auf die Rolle der Europäischen Union.

Zeit: 27. November, 16:00 Uhr.
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung (Zoom)
Aufzeichnung: https://youtu.be/_VkkQjaZ5Z4
Sprache: Englisch

FIW Trade Talks ist eine Veranstaltungsreihe, die vom Research Centre International Economics (FIW) organisiert wird. Internationale Wirtschaftsforscher und hochrangige Politiker werden zu aktuellen Themen in der internationalen Wirtschaft und Wirtschaftspolitik interviewt.

Iana Dreyer
Iana Dreyer ist die Gründerin und Herausgeberin von Borderlex, einer der führenden europäischen Publikationen zur Handelspolitik. Iana verfügt über eine umfassende Expertise in der internationalen Handelspolitik, die sich über mehr als fünfzehn Jahre erstreckt. Iana leitet die redaktionellen Aktivitäten von Borderlex und schreibt besonders gerne über die Politik, die die EU-Handelspolitik prägt, systemische Fragen in der Welthandelsorganisation, internationale Handelsstreitigkeiten, die Verbindung zwischen Sicherheit und Handel sowie die EU-asiatischen Handelsbeziehungen. Bevor sie ihre Verlagstätigkeit in London startete, arbeitete Iana als Politikanalystin in Think Tanks mit Schwerpunkt auf internationaler Handels- und Energiepolitik und gelegentlich als Beraterin für Regierungen. Iana hat mit dem European Centre for International Political Economy, dem Institute Montaigne und dem EU Institute for Security Studies zusammengearbeitet. Iana hat auch für die Financial Times-Gruppe gearbeitet und eine journalistische Ausbildung absolviert. Iana hat postgraduale Abschlüsse von der London School of Economics und Sciences Po in Paris. Als französische und deutsche Doppelbürgerin mit einer besonderen Affinität zum Vereinigten Königreich verbringt Iana derzeit die meiste Zeit zwischen Brüssel, Paris und London.

Harald Oberhofer
Harald Oberhofer ist Seniorökonom am WIFO, dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung. Er ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen Internationale Wirtschaft, empirische Industrieorganisation und angewandte Ökonometrie. Harald Oberhofer hat an der Universität Innsbruck studiert und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck. Harald Oberhofer arbeitet regelmäßig als Berater für internationale Organisationen wie die OECD und die Weltbank, wo er die Auswirkungen institutioneller Vorschriften auf die Leistung von Unternehmen analysiert, auch über den Konjunkturzyklus hinweg.