FIW Jahresgutachten | 2024-10

FIW-Jahresgutachten Update Oktober 2024

Im laufenden Jahr bleiben die internationalen Rahmenbedingungen für Österreichs Exportwirtschaft schwierig. Für 2025 erwartet das FIW eine gewisse Erholung angesichts einer wieder anspringenden Weltwirtschaft und rückläufiger Erdölpreise.

Herausgeber ist das Kompetenzzentrum „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft“ (FIW).
Das FIW bietet eine Forschungsplattform, Informationen zu außenwirtschaftsrelevanten Themen sowie den Zugang zu volkswirtschaftlichen Datenbanken. Das Kompetenzzentrum FIW ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsuniversität Wien mit der Universität Wien, der Johannes-Kepler-Universität Linz, der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung und des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche.
Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) finanziert.
Das Update 2024 des Jahresgutachtens wurde aus Mitteln des BMAW gefördert. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Teil des Inhalts dieses Gutachtens kann unter Bezugnahme auf die Quelle zitiert werden.
Für die Inhalte sind die Autorinnen und Autoren verantwortlich.

Zitationsvorschlag:
Christen, E., Stehrer, R. FIW-Jahresgutachten Update Oktober 2024, FIW – Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft.