AW Curriculum
AW-Curriculum: Internationale Verhandlungen als wesentliches Element der Handelspolitik (B2)

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft und die Verwaltungsakademie des Bundes laden ein zum Seminar
B2 (2025): Internationale Verhandlungen als wesentliches Element der Handelspolitik
Vortragender: Prof. Dr. Andreas Maurer, Dipl.Pol., D.E.E.A. (Universität Innsbruck)
Termin: 12. Juni 2025
Anmeldelink: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_RNDk20blSICiTJ77E9qkjQ
Veranstaltungssprache: Deutsch
Inhalte:
- Verhandlungsstrategien in der Theorie
- Harvard Principled Negotiation
- Best Alternative to Negotiated Agreement (BATNA)
- Praktische (Macht- und verfahrensspezifische) Aspekte in internationalen Verhandlungen der EU
- Status der Verhandlungspartner, Vertragliches und soziales Kapital und die Rolle von Netzwerken
- Akteure handelspolitischer Abkommen in der EU
- Europäische Kommission
- Ministerrat und Art. 207-Ausschuss, innerstaatliche Koordinierung der Regierungen
- Europäisches Parlament
- Chief Trade Enforcement Officer
- Informationsvor -und Nachteile, Informationelle Asymmetrien
- Politische und juristische Aspekte
- Verhandlungsstrategien verschiedener Länder und Wirtschaftsblöcke
- Handelspolitische Abkommen der EU in der Praxis
- „EU-only“ und „Gemischte Abkommen“
- Bilaterale Abkommen
- Plurilaterale und politikbereichsspezifische Abkommen
- Investitions- und Investitionserleichterungsabkommen
- Besondere Aspekte im internationalen Vergleich (z.B. precautionary clause, Negativ- vs. Positiv-Listing in der EU; Bedeutung von Nachhaltigkeits- und Menschenrechtsklauseln; essential elements und Abkommenssuspendierungsklauseln)
- Wie wird mit Versagen von Verhandlungen umgegangen? Wann gelten Verhandlungen als versagt?
- Historische Beispiele für sehr gute/schlechte Verhandlungen und wie diese zustande kamen
Das Webinar findet im Rahmen des Außenwirtschafts-Curriculum 2025/26 statt. Mehr Informationen zum Außenwirtschafts-Curriculum.