FIW-Seminare

Seminar in International Economics: Who’s afraid of automation? Examining determinants of fear of automation in six European countries

• Di, 01. Oktober 2024 14:00h
  • Zoom
  • FIW-Projektbüro; Jelena Milosevic MA, milosevic@wiiw.ac.at
Jetzt anmelden

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Vortragende: Prof. Katarzyna Śledziewska (University of Warsaw), Prof. Renata Włoch (University of Warsaw)
Diskutantin: Nuriye Melisa Bilgin, Phd (University of Turin)

Venue:  Zoom- Webinar

Registrierungslink

Veranstaltungssprache: Englisch

Abstract

Diese Studie entwickelt eine originelle Konzeptualisierung der Angst vor der Automatisierung und bewertet ihre Determinanten, wie die Rolle der Technologie am Arbeitsplatz (komplementär oder substitutiv), die Routine der Aufgaben, die Exposition der Arbeitnehmer gegenüber der Technologie und die Position der Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt. Anhand von Umfragedaten aus sechs zentralen EU-Ländern – Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen und der Slowakei – haben wir herausgefunden, dass der Kontakt mit der Technologie die Angst vor der Automatisierung erhöht, ähnlich wie die Substitution von Aufgaben. Junge, weniger gebildete und einkommensschwache Personen sind ängstlicher, während das Geschlecht keine signifikante Auswirkung zeigt. Abschließend erörtern wir, wie sich die Angst vor der Automatisierung auf die Motivation zur Umschulung in der betrieblichen Praxis auswirkt.

Jegliche Dissemination der Ergebnisse dieser Veranstaltung gibt lediglich die Meinung der Vortragenden wieder. Die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW sowie dem European University Institute organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.