FIW-Trade Talks: 75 years of GATT
with Douglas A. Irwin (Dartmouth)
Online-Event-Series
Das FIW – Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft- freut sich, eine weitere Ausgabe der FIW-Trade Talks ankündigen zu können.
Harald Oberhofer, Leiter des FIW-Projekts, spricht mit Universitätsprofessor Douglas A. Irwin (Dartmouth College) über das Thema „75 Jahre GATT“.
Time: 19th June 2023, 4:00 p.m.
Venue: online event (Zoom)
Registration necessary:
https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_5ptrAHS4Rhu_wjCWEhZllA
Language: English
Vor fünfundsiebzig Jahren, am 30. Oktober 1947, unterzeichneten 23 Länder die Schlussakte des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (GATT). Das GATT war als befristetes Abkommen zur Förderung des internationalen Handels gedacht und regelte fast 50 Jahre lang den Welthandel, bevor es 1995 von der Welthandelsorganisation abgelöst wurde. Das GATT besteht jedoch immer noch als Rahmenvertrag der WTO für den Warenhandel.
FIW-Trade Talks ist eine Reihe von Online-Veranstaltungen, die durch das FIW organisiert werden. Internationale Wirtschaftsforscher oder hochrangige politische Entscheidungsträger disktutieren mit Prof. Harald Oberhofer zu aktuellen Themen der internationalen Wirtschaft und Wirtschaftspolitik.
Douglas A. Irwin
Douglas Irwin ist John French Professor für Wirtschaftswissenschaften am Dartmouth College. Er ist der Autor von Clashing over Commerce: A History of U.S. Trade Policy (University of Chicago Press, 2017), das von The Economist und Foreign Affairs zu einem der besten Bücher des Jahres gewählt wurde. Er ist gewählter Präsident der Economic History Association (2022-23).
Er ist der Autor von Free Trade Under Fire (Princeton University Press, fünfte Auflage 2020), Trade Policy Disaster: Lessons from the 1930s (MIT Press, 2012), The Genesis of the GATT (Cambridge University Press, 2008, gemeinsam mit Petros Mavroidis und Alan Sykes) sowie zahlreiche Artikel über Handelspolitik und Wirtschaftsgeschichte in Büchern und Fachzeitschriften.
Er ist Research Associate des National Bureau of Economic Research und ein Non-Resident Senior Fellow am Peterson Institute for International Economics. Als Mitarbeiter des Council of Economic Advisers von Präsident Ronald Reagan befasste er sich mit handelspolitischen Fragen und arbeitete später in der Abteilung für internationale Finanzen beim Board of Governors des Federal Reserve System in Washington, D.C. Bevor er nach Dartmouth kam, lehrte Irwin an der Booth School of Business der University of Chicago.
Harald Oberhofer
Harald Oberhofer ist Senior Economist am WIFO, dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen internationale Wirtschaft, empirische Industrieorganisation und angewandte Ökonometrie. Harald Oberhofer studierte an der Universität Innsbruck und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck.
Harald Oberhofer ist regelmäßig als Berater für internationale Organisationen wie die OECD und die Weltbank tätig, wo er die Auswirkungen institutioneller Regelungen auf die Unternehmensleistung, auch über den Konjunkturzyklus hinweg, analysiert.