FIW-Seminare

Seminar in International Economics: Missing tariffs -Errors in tariff data and their impact on trade policy studies

• Di, 12. November 2024 14:00h
  • Online
  • FIW-Projektbüro; Jelena Milosevic, MA, milosevic@wiiw.ac.at.
Dekoratives Symbolfoto zeigt einen Kompass.

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Missing tariffs -Errors in tariff data and their impact on trade policy studies

Vortragende: Fedora Teti, PhD (LMU & ifo Institute)

Venue: Das Seminar finden online statt – Registierungslink

Verstaltungssprache: Englisch

Fedora Teti referiert darüber, wie sich falsch gemeldete Zolldaten auf handelspolitische Studien auswirken und zu Selektionsverzerrungen führen.

Viele Studien verwenden Zolldaten, um Veränderungen in der Handelspolitik zu messen. In diesem Beitrag werden erhebliche Fehler in einer der Standardquellen für Zollsätze, der World Integrated Trade Solution (WITS), aufgedeckt, die a) auf eine unvollständige Berichterstattung zurückzuführen sind – was zu Messfehlern aufgrund falscher Interpolation führt – sowie auf Selektionsverzerrungen durch das Weglassen von Zollsätzen, wenn kein Handel erfasst wird. Es wird ein neuer Interpolationsalgorithmus vorgeschlagen, um Falschmeldungen zu berücksichtigen, und der daraus resultierende globale Zolldatensatz wird verwendet, um die praktische Relevanz fehlender Zölle zu demonstrieren, indem aktuelle Studien, die sich auf WITS-Daten stützen, wiederholt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Studien, die länderübergreifende Zollvariationen nutzen, wie z. B. Schätzungen der Handelselastizität, besonders empfindlich auf die falsche Handhabung von Zolldaten reagieren.

Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW sowie dem European University Institute organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.