FIW-Seminare

Seminar in internationaler Wirtschaft: Produktions- und Finanznetzwerke im Zusammenspiel

• Di, 25. April 2023 15:00h - 16:00h
  • Zoom

Das Kompetenzzentrum für Internationale Wirtschaftsforschung (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Produktions- und Finanznetzwerke im Zusammenspiel

Kenan Huremovic
IMT School for Advanced Studies

Dienstag, 25. April 2023, 15:00 Uhr
Ort: Online-Zoom

Wir zeigen, dass sich Bankenschocks, die ihren Ursprung im Finanzsektor haben, im vor- und nachgelagerten Bereich des Produktionsnetzwerks ausbreiten. Unsere Identifizierung stützt sich auf die Grundgesamtheit von Lieferanten-Kunden-Transaktionen und Bankkrediten in Spanien, eine Standardoperationalisierung von Kreditangebotsschocks während der globalen Krise 2008-09 und den vorgeschlagenen theoretischen Rahmen. Die Auswirkungen auf die realen Effekte sind stark und ähnlich, wenn man folgende Faktoren berücksichtigt: (i) direkte Bankschocks für Unternehmen versus Ansteckung zwischen Unternehmen erster Ordnung; (ii) Netzwerkeffekte erster Ordnung versus Effekte höherer Ordnung; (iii) nachgelagerte versus vorgelagerte Ausbreitung; (iv) firmenspezifische versus gesamtwirtschaftliche Schocks. Wir entwickeln ein allgemeines Gleichgewichtsmodell, um unsere Ergebnisse zu begründen. Wir schätzen die strukturellen Parameter des Modells und überprüfen, ob mehrere überprüfbare Vorhersagen des Modells in den Daten zutreffen.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.