Externe Veranstaltungen

Studienpräsentation „Evaluierung des FIW-Projekts“ am 23. Oktober 2024, 10:00 – 10:45 Uhr

• Mi, 23. Oktober 2024 10:00h
  • Online-Event (Demio)
  • Online-Veranstaltung (Deutsch)

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Evaluation des FIW-Projekts – durch ein Team von Economica und IWI unter der Leitung von Professor Christian Helmenstein (Economica) – erstreckte sich insgesamt über ein Jahr und umfasste dabei verschiedene Methoden. Ausgehend von einer deskriptiven Darstellung bzw. Erhebung der Leistungen des FIW (Veranstaltungen, Publikationen) wurden darauf aufbauend weitere Verfahren angewendet, wie etwa ein intertemporales Benchmarking sowie Netzwerk-, Publikations-, Medien- und Karriereanalysen. Eine breit angelegte Onlinebefragung aller Stakeholder und Tiefeninterviews rundeten den umfangreichen Methodenkoffer ab. Das primäre Ziel der Untersuchung war es, den Gesamtnutzen des FIW zu erheben. Daher wurden alle Maßnahmen der wirtschaftspolitischen und der wirtschaftswissenschaftlichen Säule hinsichtlich ihres Impacts auf die österreichische Forschungslandschaft, die Außenwirtschaftspolitik, die Wirtschaft und die Öffentlichkeit untersucht. Zudem erarbeitete das Evaluierungsteam auch Empfehlungen für die künftige Weiterentwicklung bzw. die verstärkte Wirkungsentfaltung der Maßnahmen. Diese werden in die Verlängerung des FIW-Projekts, ab März 2025, einfließen.

Die Evaluierungsstudie wurde soeben fertig gestellt. Wir laden Sie herzlich zur Studienpräsentation und -diskussion ein.

Studie: Evaluierung des FIW-Projekts (Veröffentlichung demnächst unter BMAW und FIW).

Präsentation: DI Helmut Berrer (Economica) und Dr. Wolfgang Koller (IWI)

Moderation: Dr. Manfred Schekulin (BMAW)

Zeit: 23. Oktober 2024, 10:00 – 10:45 Uhr

Ort: Online-Event (Demio)

Anmeldung/Registrierung: https://my.demio.com/ref/hpZQvUIA1TkBoJI6

Wir würden uns freuen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

DI Helmut Berrer

DI Helmut Berrer studierte Technische Mathematik mit Schwerpunkt Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität Wien. Unmittelbar nach seiner Diplomarbeit bei DaimlerChrysler in Stuttgart begann er seine Karriere am DaimlerChrysler Forschungszentrum in Ulm. Anschließend nahm er eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Höhere Studien in Wien an und fokussierte auf Benchmarkings und Wirkungsanalysen, Ranking-Methoden und Evaluierungsstudien. Im Jahr 2006 wechselte er zum Economica Institut für Wirtschaftsforschung, wo er zum Mitglied des Vorstandes aufstieg. Außerdem war er 2009 Gründungsmitglied von RiskRe (Agentur für wirtschaftliche Risikoforschung) und von 2013 bis 2021 deren Geschäftsführer. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind quantitative Methoden, ökonomische Modellierung sowie Datenanalyse, einschließlich regionaler Prognosemodelle und Patentanalysen. Seine inhaltliche Forschungsagenda umfasst die Themen Finanz-instrumente, Bankenregulierung, Evaluation öffentlicher Regulierungen, Programmevaluation, Evaluation von Politikmaßnahmen, Innovationsindikatoren, Material- und Energieeffizienz, ökonomische Wirkungsanalyse und öffentliche Sicherheit.

Dr. Wolfgang Koller

Dr. Wolfgang Koller studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und spezialisierte sich im Rahmen seines Doktoratsstudiums und verschiedener Forschungsprojekte am Europainstitut der WU auf quantitative Methoden und Scientific Computing. Seit 2005 ist er Researcher am Industriewissenschaftlichen Institut (IWI). Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit am IWI konzentriert er sich unter anderem auf Methoden- und Modellentwicklung im Bereich der Input-Output-Analyse und benachbarter Gebiete. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen technologischer Fortschritt, Digitalisierung und Automatisierung, Wettbewerbsanalysen, Strukturvergleiche, Produktivitätsmessung, Soziale Netzwerkanalysen und Programmevaluierung. Seit 2019 ist Wolfgang Koller Lektor an der Fachhochschule Campus Wien und unterrichtet im Rahmen des Master Programms „Packaging Technology and Sustainability“ einen Kurs über Managerial Economics.